Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Links

News
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
Forum Camping auf Sardinien

Unterschied Orri & Cigno Bianco
 vernaccia, 11.02.2014 11:52:43

Hallo,
wir (4 Erwachsene + 2 Kinder von 3 u. 7 Jahren) wollen Ende August Anfang September für 2 Wochen an die Ostküste. In Frage kommen u. a. Orri und Cigno Bianco.
Kennt jemand den Unterschied der beiden Campingplätze ? Sie liegen ja wohl direkt nebeneinander...

Falls mir noch jemand Argumente liefern kann, warum wir den Sa Prama vorziehen sollten wäre ich dankbar (ist ja mein eigentlicher Favorit, aber mein Mann zieht noch nicht mit)
Vielen Dank !

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Unterschied Orri & Cigno Bianco
 Filou, 11.02.2014 15:03:09

Hallo,
wir kennen alle drei Plätze sehr gut. Es stimmt, der Orri und der Cigno liegen direkt nebeneinander. Früher waren sie mal zusammen ein Platz, aber nach einer Scheidung wurden halt zwei Plätze daraus. Der Orri hat etwas mehr investiert in den letzten Jahren. So hat er ein (für mich überflüssiges) Schwimmbad gebaut. Von der Bodenbeschaffenheit sind beide Plätze ziemlich gleich. Der Orri hat zwei Sanitärgebäude, ein älteres und ein neueres. Der Cigno hat zwei ältere Sanitärblöcke, die aber auch immer in Ordnung waren. Beide sind mehr oder weniger unparzelliert, der Orri ist noch eher parzelliert als der Cigno. Es gibt auf dem Orri größere und kleinere Plätze. Wenn ihr mit Wohnwagen kommt, so ist es auf dem Cigno so, dass das Auto neuerdings draußen vor dem Platz abgestellt werden muss. Auf dem Orri ist es so, dass er innerhalb des Campingplatzes einen Parkplatz hat, wohin man immer nur ein paar Schritte laufen muss. Beide Plätze akzeptieren auch in der Nebensaison (Anfang September) die ACSI-Rabattkarte. Aber ich denke, das kommt für euch nicht infrage. Beide Plätze haben ausreichenden Schatten durch Bäume und liegen beide am gleichen wunderschönen großen Strand, der leicht abfallend ist. Der Sand ist ganz fein und das Wasser glasklar. Zum Einkaufen geht es nach Tortoli ca. 3 km. Hier findet man alles, viele Supermärkte, auch Discounter und Bäcker, Metzger, Fischhändler usw. Am Freitag gibt es in der Ortsmitte in der Nähe von Post und Polizei einen kleinen Wochenmarkt.

Der Sa Prama ist ein ebenfalls eher einfacher Platz, leicht terrassiert mit Plätzen unterschiedlicher Größe. Er wird von einer Kooperative sehr gut geführt. Hier wird man ebenso wie auf den anderen genannten Plätzen sehr freundlich behandelt. Es gibt auch einen kleinen Laden und ein Restaurant. Zum Einkaufen muss man entweder in den kleinen Supermarkt in Sos Alinos oder nach Orosei oder Siniscola fahren. Entlang der Küste gibt es in Sos Alinos auch noch viele Restaurants und auch Marktstände. Der Sa Prama liegt an einer kleinen Bucht, die ebenfalls ganz feinsandig ist. Hier geht es flach ins Wasser.
Der Strand zieht sich aber noch ellenlang neben dieser Bucht weiter. Von hier ist es auch nicht weit bis zu den Traumständen Berchida und Bidderosa. Das Sanitär ist hier auch älter, aber in der Nebensaison war es immer ordentlich. Wie das im August ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, es kommt immer auf die jeweiligen Gäste an. Wir haben uns hier immer sehr wohl gefühlt und es hat uns gut gefallen.

Ich hoffe, ich konnte deine Entscheidungsfindung vorantreiben!

Gruß
Filou

vernaccia, 12.02.2014 10:50:39

Hallo Filou,
vielen Dank für die ausführliche Antwort !!
Klingt so, als könnten wir bei allen dreien nichts "verkehrt" machen.

Filou, 12.02.2014 13:54:31

Das ist wahr. Im August wird es schon noch ziemlich voll sein. Im letzten September war anfangs auf allen drei Plätzen auch noch viel los.

Ich wünsche dir einen schönen und unvergesslichen Urlaub auf Sardinien!

Filou

marianne, 16.02.2014 11:47:22

Hallo Vernaccia,

wenn Ihr vom Hafen in Olbia kommt, könnt Ihr ja zuerst den Sa Prama ansehen und dann weiterfahren, wenn der passende Platz für Euch nicht dabei ist.
Ende August hat den Vorteil, dass es wirklich jeden Tag leerer wird, denn um diese Zeit reisen mehr Leute ab als an. Wir waren im letzten Jahr die ersten 10 September-Tage am Sa Prama, am Anfang war er geschätzt zu ca. 50 % gefüllt, als wir weitergereist sind, vielleicht noch zu 25 - 30 %.

Viel Spaß beim Planen wünscht
Marianne

Nora, 19.12.2016 14:08:59

Danke für die ausführliche Erklärung. Beide Orte klingen sehr interessant und
sehenswert. Sollten wir vielleicht in unseren Urlaub einplanen. Obwohl wir
eigentlich hierhin wollten. https://www.google.de/destination?
q=sch%C3%B6ne+orte+auf+sardinien&espv=2&biw=1680&bih=905&site=search&output=se
arch&dest_mid=/m/0gqyrp&sa=X&ved=0ahUKEwiJq7L3qYDRAhVEbRQKHSeaDP0Qri4ILQ

Unterschied Orri & Cigno Bianco
 l200auto, 23.02.2018 14:58:10

Hallo,
sind Anfang September auf sardinien und müssen uns nun für einen der beiden CP
entscheiden.
Da wir mit Wohnwagen anreisen wäre interessant welcher geeigneter ist.
Zumal wir mit Freunden fahren und dann mit 2 Gespannen anreisen.
Und dann noch --- habt Ihr Infos ob man Bootstouren an einen der CP mieten
kann.
LG andreas

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück