Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Links

News
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

  

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
Forum Camping auf Sardinien

Fährpreis Livorno-Olbia
 Bienenmama, 14.06.2012 11:48:19

Hallo zusammen, insbesondere Filou, besten Dank für all die Infos die Du uns
hier zukommen lässt und die Zeit die Du dafür investierst.

Ich plane derzeit meinen Aufenthalt und habe die letzte August bis erste
Septemberwoche im Auge.

Ich und meine 3 Kinder werde mit Kleinbus (Opel Vivaro) und Zelt fahren wenn
alles klappt.

Nun meine ersten Fragen an die Profis hier (weitere bezüglich
Routen/Plätzen/Stränden etc werden noch folgen ;-) ):

Fährpreise: die hohen Fährpreise sind mit ein Grund warum ich erstmal unseren
Wohnwagen zu Hause lasse.
Nun habe ich mal die verschiedenen ANgebote und Möglichkeiten durchgeforstet. Am
günstigsten was ich entdecken konnte war Hinreise ab Livorno nach Olbia am MI
22.8. um 8 Uhr für 139,13  (1 Erw, 2 Kids, 1 Baby, 1 Kleinbus) und zurück am
6.9. um 22 Uhr für 156,34, insgesamt alles in allem 295,56.

Ist der Preis ok ?

Wie verhält es sich auf den FÄhren bei so einer Nachfahrt (zurück) wenn man nur
Deck gebucht hat. Kann man sich da auf den Boden mit einer Decke und Schlafsack
legen um ein bischen zu schlafen ? oder ist das gänzlich unmöglich ?
wie hat man sich die Begebenheiten dort vorzustellen ? Sitzreihen, Plastiksitze
etc ? Kann man wenn nicht soviel los sein sollte sich quer auf die Sitze legen ?
oder kann man evtl. sogar im Auto schlafen ? da hätten wir ja unser Bett ?

Danke schonmal vorab.

Viele Grüße
Biene


Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.


Re: Fährpreis Livorno-Olbia
 Tucanita, 14.06.2012 18:17:20

Man kann sich durchaus mit dem Schlafsack ein ruhiges Eckchen auf der Fähre zum Schlafen suchen. Sieht man häufig! Die Fähren sind so riesig und haben verschiedene Räumlichkeiten, z.B. auch einen Familienraum  mit Spielecke, der nachts sicher weniger von spielenden Kindern frequentiert wird.

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.


Re: Fährpreis Livorno-Olbia
 Filou, 14.06.2012 20:33:53

Hallo Biene,

erstmal meinen Respekt: Mit 3 kleinen Kindern allein nach Sardinien mit dem Auto und der Fähre und dann mit Zelt auf der Insel, das ist ganz schön mutig von dir!
Was die Fährpreise anbelangt, so würde ich vorsichtig sagen, bei den derzeitigen Preisen bist du damit ganz gut bedient. Klar kann man auf dem Schiff in einer ruhigen Ecke seinen Schlafsack auspacken und sich hinlegen. Im Auto kannst du keinesfalls bleiben, die Garagen werden verschlossen und niemand darf dort bleiben aus Sicherheitsgründen. Die Sessel, die man buchen kann, sind für eine Nachtfahrt nicht zu empfehlen. Wir haben das nur ein einziges Mal gemacht und waren total gerädert bei der Ankunft. Du kannst dir das ähnlich wie in einem Flugzeug vorstellen. Die Sitze haben starre Armlehnen, da kannst du dich niemals auf mehrere Sessel legen. Viel mehr Platz als in einem Flieger hast du außerdem auch nicht. Ich habe gesehen, dass du bei der Hinfähre eine Tagesfahrt hast. Auf den Tagfähren geben sie die Kabinen recht günstig ab. Wir zahlen z.B. 24 Euro bei Moby für die Kabine. Da wäre es doch für dich auch zu überlegen, ob du nicht wenigstens bei der Hinfahrt eine Kabine buchst.
Bei der Nachtfahrt musst du zusehen, dass du bei den ersten bist, die auf das Schiff fahren. Denn die besten kostenlose Liegeplätze sind immer sofort belegt. Begehrt sind die Plätze auf den langen Korridoren im Bereich der Treppenaufgänge. Dort sind die größten Flächen, die von den Fährenkennern immer gleich in Beschlag genommen werden. Ich wünsche dir, dass du mit deinen 3 Kleinen eine ruhige Ecke findest und die Kinder wenigstens etwas schlafen können.
Liebe Grüße
Filou


Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Fährpreis Livorno-Olbia
 Bienenmama, 14.06.2012 21:38:22

Ich glaub ich investier entweder 100 eur f ne Kabine oder 40 eur für die Nachmittagsfähre.....

Wird sonst echt zu heftig glaube ich.....

Wie ist es denn eigentlich Temperaturmässig und von der Belegung her in den beiden Wochen ?
Noch sehr heiss und voll oder lässt es da schon nach ?


Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Fährpreis Livorno-Olbia
 Filou, 14.06.2012 22:33:06

Ich glaube auch, dass das eine wirklich sinnvolle Investition ist, wenn du Kabinen buchst, allein der Kinder wegen. Für so kleine Kinder ist eine Nacht auf dem Boden in einer Ecke liegend doch anstrengend. So hättet ihr ein Bett und ein Badezimmer. Allein die Dusche ist schon Gold wert nach einer mehr oder weniger langen Anfahrt.
Was deine Reisezeit anbelangt, so kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen, weil wir nie in dieser Zeit gefahren sind. Aber aus allen Berichten, die ich im letzten und in diesem Jahr gelesen habe, kann kann man entnehmen, dass die Besucherzahlen nachgelassen haben, wahrscheinlich auch aufgrund der hohen Fährpreise. Der 15.08. ist der höchste italienische Feiertag und viele Familien sind zu dieser Zeit irgendwo entlang den Küsten im Urlaub. Danach lässt allerdings der Andrang meistens schnell nach. Für deine Reisezeit dürfte das Schlimmste dann schon vorbei sein. Die Temperaturen sind im August natürlich noch ziemlich hoch, damit musst du rechnen. Schattenplätze für ein Zelt sind deshalb ganz wichtig.
Warum willst du eigentlich auf den Telis fahren? Den halte ich auch für ein Zelt und Auto nicht unbedingt für das Nonplusultra. Er hat keinen schönen Strand. Du musst also immer in dein Auto steigen und irgendwo anders hinfahren. Ich halte ihn nicht für eine gute Wahl. Auch wenn er neues Sanitär und jetzt auch ein Schwimmbad hat. Ich will dir nicht die beiden anderen Plätze aufschwätzen, aber du solltest zumindest mal die beiden Orri und Cigno Bianco anschauen bevor du dich für den Telis entscheidest. Ist ein gut gemeinter Rat.
Filou


Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Fährpreis Livorno-Olbia
 Bienenmama, 14.06.2012 22:38:47

Orri ist eh schon fix im Kopf.

Aber etz greif mal nicht vor ;-)

Meine Fragen zu meiner Routenplanung u CP Auswahl kommen erst noch ;-)

Erstmal muss ich mal ne Entscheidung treffen ob ich die Fähre buche u mich damit festlege es
durchzuziehn....

Mein Entscheidungsprozess ist noch nicht durch *lol*


Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Fährpreis Livorno-Olbia
 supetrosu, 18.06.2012 09:06:35

machs, es lohnt sich:-) Und eine Kabine kann Stressfreier sein, braucht es aber eigentlich nicht. Ich schlafe immer oben an Deck. In der Regel findet man einen Platz. Für die Kinder kann es ein schönes Abenteuer sein so unterm Sternenhimmel zu schlafen auf der Fähre. Zumindest ging es meinem Sohn so. Für mich ist es immer der Anfang vom Urlaub. Ankommen, aufsteigen aufs Deck, Platz suchen, Ich habe Urlaub...:-))) Viel Spass euch auf der Insel,
Supetrosu


Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

CP Telis Strand
 Tucanita, 15.06.2012 17:24:03

Vor dem Eingang des CP Telis ist ein schöner Sandstrand, zu dem man auch mit Kindern laufen kann. Der CP-eigene Strand ist allerdings tatsächlich klein und zu steinig zum Schwimmen für die Kinder. Meist wollen die Kids aber lieber in den Pool, davon gibt es sogar einen für Nichtschwimmer im Telis.

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.


Re: Fährpreis Livorno-Olbia
 Bergsteiger, 18.06.2012 17:10:32

Der Preis ist auf jeden Fall super ich zahle im juli 500 Euro allerdings eine Strecke mit Kabine
Schönen Urlaub wünsch ich euch !!


Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.


Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück